Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement ist essentiell für den Projekterfolg. Und kann noch mehr. Wir zeigen Ihnen, was.

Erfolgsgeschichte

Berechenbarkeit, Verbindlichkeit und Qualität. Werte, die einer der größten deutschen Telekommunikationsprovider mit Hilfe von Archtexx in sein weltweit ausgerollten SAP Operation Transformation Programm integriert. Mit Transparenz in Vorgehen, Verantwortung und Erwartung als Schlüssel ermöglichte Archtexx das für solche Größenordnungen zwangsläufig komplexe Setup aus lokaler und zentraler IT und Fachbereiche sowie Programm- und Factory-Management nicht nur zu beherrschen, sondern auch dem über mehrere Jahre angesetzte factory-orientierte Programm sich kontinuierlich zu verbessern sowie Termin- und Inhaltsrisiken zu senken.

Um Intransparenz und Unverbindlichkeit, die ein gezieltes Steuern des Programms massiv erschweren, zu beseitigen, hat Archtexx angeregt, eine Stabstelle zu schaffen, die zunächst durch Definition von Rollen, Aufgaben, Verantwortung und Handlungsfreiräumen ein gemeinsames Verständnis des Programmvorgehens schaffte. In einem weiteren Schritt wurden Effizienz und Effektivität des Arbeitens optimiert: Lessons Learned werden regelmäßig in Termin- und Inhaltsrisiken senkende Maßnahmen übertragen. So findet die inhaltlich-fachliche Prüfung von Arbeitsergebnissen bereits während deren Erstellung begleitend statt, die eigentlichen Quality-Gates am Ende des Arbeitsschritts werden damit zur Formsache.

WENN SIE MEHR ERFAHREN WOLLEN

Moiz Mohammed
Managing Partner