Mitteilungen

Nachricht über etwas, Weitergabe einer Information

[Quelle: Wiktionary-Seite zu 'Mitteilung']

26

Mar 15

Rent an IT Business Architect! – Archtexx unterstützt die Mittelstandlounge auf der CeBIT 2015

Jörg Schwarzländer, Associate Principal von Archtexx Consulting, im Interview. Er war für uns auf der CeBIT in Hannover und hat dort die Mittelstandlounge mit dem Impulsvortrag „Rent an IT Business Architect! – Geschäftsmodellierung as-a-Service“ unterstützt.

 

Auf der CeBIT war D!conomy das Schlagwort für 2015. Was können wir darunter verstehen?

Wir erleben eine digitale Transformation in allen Wirtschaftszweigen, die derzeit die Geschäftsmodelle und –prozesse fundamental verändert. Digitale Technologien werden zum wesentlichen Treiber von Innovationen. Dabei wachsen reale und virtuelle Welten zunehmend zusammen und verschmelzen miteinander.

 

Wie wirkt sich diese Veränderung auf Unternehmen aus?

Das Thema Digitalisierung 4.0 ist nicht nur ein Hype, sondern die Unternehmen haben klar erkannt, dass es für ihre Wettbewerbsfähigkeit am Markt essentiell ist. Dadurch besteht die Möglichkeit in Zukunft ihre Kosten zu senken sowie ihre Umsätze zu steigern. Unternehmen werden dazu angehalten umzudenken und ihre IT-Abteilung neu zu strukturieren. Nur so gelingt die Anpassung an die neue digitale Welt.

 

Was passiert mit der klassischen IT-Abteilung, wenn die Aufgaben neu verteilt werden?

Die klassische IT-Abteilung ist ein Auslaufmodell. Die eigene interne IT verschwindet zugunsten ITK Cloud-Services, die zukünftig eingekauft werden. Somit muss die IT-Abteilung neue Kompetenzen aufbauen.

 

Was sind die IT – Kompetenzen der Zukunft?

Schnittstellen- und Nutzungskompetenz: Nicht das Wissen darüber, wie man einen Server baut ist nunmehr relevant, sondern die eingekaufte IT optimal in das Unternehmen zu integrieren und für die eigenen Geschäftszwecke optimal einzusetzen.

 

Wie können nun hierbei externe Berater den Mittelstand bei der Digitalisierung unterstützen?

Viele Unternehmen wollen die neu entstandenen Chancen durch die Digitalisierung nutzen. Die meisten davon wissen aber nicht, wie sie anfangen sollen. Hier kommen wir ins Spiel. Archtexx Mitarbeiter kommen als externe Berater und erarbeiten zusammen mit Unternehmen und deren IT-Mitarbeitern, die nötigen Kompetenzen, um die Digitalisierung erfolgreich und vor allem nachhaltig umzusetzen. Wir wählen dabei ITK Services aus und kombinieren so, dass Geschäftsstrategie und Business immer optimale Unterstützung erfahren.


KONTAKT

Anika Vogel

anika.vogel@archtexx.com
+49 6173 998700